Zynga veröffentlichte in der letzten Woche seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2015. Der Umsatz lag bei 186 Millionen Dollar; gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres ist das ein Rückgang von drei Prozent. Im Bereich Game war ein Umsatzrückgang um vier Prozent auf 129,5 Dollar zu verzeichnen; bei den Werbeeinnahmen lag der Rückgang bei 2 Prozent auf 56,3 Millionen Dollar. Der Nettoverlust für das vierte Quartal betrug 46,9 Millionen Dollar.
Bessere Zahlen für das komplette Jahr 2015
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Insgesamt waren die Zahlen für 2015 besser als für 2014:
- Umsatzsteigerung um knapp 11 Prozent auf 764,7 Millionen Dollar
- Umsatzsteigerung bei Games um 10 Prozent auf 590,7 Millionen Dollar
- Steigerung der Erträge aus Werbung um 14 Prozent auf 174 Millionen Dollar
Für das gesamte Jahr 2015 lag der Nettoverlust bei 117,8 Millionen Euro, während er für das gesamte Jahr 2014 bei 226 Millionen Euro lag.
Entwicklungen im Bereich Spiele
Im vierten Quartal letzten Jahres war ein Anstieg von 31 Prozent bei der durchschnittlichen täglichen Zahl der Spiele pro Anwender zu verzeichnen; die Umwandlung von Spielern in zahlende Mitglieder stieg um 7 Prozent. Das Publikum von Zynga geht jedoch weiterhin zurück. Im vierten Quartal sank die Zahl der täglichen Nutzer um 24 Prozent, bei den monatlichen Nutzern war ein Rückgang von 30 Prozent zu verzeichnen.
Verbesserungen bei sozialen Casino-Produkten
Bei den sozialen Casino-Produkten konnte Zynga einen Anstieg feststellen, die Zahl der Slot-Spieler stieg im vierten Quartal um 7 Prozent; verglichen mit dem Vorjahr waren es 78 Prozent. In der Sparte Live Mobile Franchise betrug der Anstieg 63 Prozent bei Slots und Poker. Gegenüber dem Vorjahr verbesserte sich der mobile Umsatz um 15 Prozent. Zynga möchte seinen Schwerpunkt angesichts dieser Entwicklungen auf das Social Casino verlagern, neue Spiele sollen freigegeben werden.