Die Meldung, dass die Glücksspiel Industrie die viert höchsten Ausgaben des Landes für die Werbung hat, stammt aus Australien. Die Experten sehen hier eine große Gefahr, dass die Menschen zu oft den Werbungen für das Glücksspiel ausgesetzt sind.
Die Werbebudget hat sich vervierfacht
Seiteninhalt
Aus Australien stammt die Meldung, dass die Glücksspiel Industrie für die Werbe-Ausgaben an vierter Stelle steht. Die Experten sehen darin eine große Gefahr, wenn die Menschen diesen Anzeigen zu oft ausgesetzt sind. Die Ausgaben für Glücksspiel und Wetten haben sich seit 2012 vervielfacht und die Werbeausgaben haben 2014 Spitzenwerte von $ 149,4 Mio. erreicht.
Glücksspiel verdrängte die Telekommunikation
Von der Nielsen AdEx wurden Zahlen veröffentlicht, die aufzeigen, dass das Glücksspiel bereits die Telekommunikation von dem vierten Platz verdrängt hat. Die einzigen Branchen, die noch mehr für die Werbung ausgeben als die Glückspielindustrie sind
- Nahrung,
- Finanzen und
- Automobile
.
Durch diesen Mammut Anstieg steigen die Bedenken bei den Experten, dass die nächste Generation eine Generation von Problemspielern sein wird. Besonders junge Männer sind laut den Suchtexperten besonders gefährdet.
Junge Männer sind besonders von der Spielsucht gefährdet
Nach Ansicht von Serge Sardo, dem CEO der Victorian Foundation für verantwortungsvolles Spielen, dass die Sportkultur des Landes durch das überzeugende und konsequente Marketing verändert würde und dass die Zuschauer dazu gedrängt werden, bei jeder Gelegenheit darauf zu wetten. Besonders die jungen Männer im Alter zwischen 18 und 25 sind oftmals die primäre Zielgruppe der Sportwetten-Anbieter und diese sind es auch, die am stärksten von der Spielsucht gefährdet sind. Sardo erklärte, dass die Stiftung einen großen Anteil des Budgets für Kampagnen zur Förderung des verantwortungsvollen Spielens ausgibt, aber man einfach nicht gegen das gewaltige Budget der Glücksspiel-Unternehmen ankommt.